Mitmachen

Mitmachen ist bei dieser Kampagne garnicht schwer! Auf den Seiten Spielideen, Vereinswettbewerb und Aktionen bekommt Ihr viele Anregungen zur kreativen und einfallsreichen Umsetzung und wie Ihr mit eurer Unterstützung tolles gewinnen könnt.

Zur Aufklärung der Öffentlichkeit…
Mit Flyern, Plakaten und allen zur Verfügung stehenden Mitteln könnt Ihr diese Kampagne WERTvoll unterstützen. Wichtig ist, dass möglichst viele Menschen mit unseren selbstbewussten Aussagen „konfrontiert“ werden. Nur so erreichen wir ein Nach- und gegebenenfalls auch Umdenken.

Hier sind ein paar Vorschläge wie das aussehen kann:

• Schreibt einen Brief an euren Bürgermeister, in dem Ihr z.B. seine Arbeit lobt oder ihm neue Anregungen im Sinne eures Vereins gebt. Dazu legt Ihr den WERTE-Flyer und vielleicht eine der Postkarten mit den verschiedenen Aussagen. Natürlich könnt Ihr das auch an Schulen oder sogar Vereinsmitgliedern richten.

• Sehr wünschenswert sind Auftritte in der Öffentlichkeit z.B. auf Stadtfesten oder Sponsorenveranstaltungen. An Infoständen macht Ihr mit den Plakaten, Flyern und weiteren Materialien auf den Schießsport und gleichzeitig auf euren Verein aus einem ganz anderem – WERTvollen – Blickwinkel aufmerksam. Ideal wäre eine Kombination aus Infostand und einem Stationsparcour nach unserem Projekt „Sch(l)uss mit Lustig“. Auch hierfür erhaltet Ihr Materialien über das WSJ Jugendbüro.

• Mit den gedruckten Postkarten könnt Ihr Kommunal-, Landes- oder auch Bundespolitikern einen lieben Gruß schreiben, vielleicht verbunden mit einer konstruktiven Anregung. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Menschen im öffentlichen Leben, die für euren Verein von Bedeutung sind. Automatisch wird er oder sie sich mit der WERTE-Aussage auf der Vorderseite beschäftigen.

• Um mit einer Gruppe einen idealen Einstieg zur WERTEthematik zu erreichen, eignen sich in besonderer Weise kleine Spiele. Hierbei ist es unerheblich, ob Du Dich mit deiner Vereinsgruppe oder Vereinsfremden an das Thema heran wagst.

Mit diesen Ideen im Hinterkopf kannst Du direkt durschstarten! Mit etwas Glück gewinnst Du dabei etwas für Deinen Verein!
Probiere es doch einfach mal aus . . .